Skylla
Skylla
Egal ob ihr für mögliche Zusammenstöße gewappnet sein wollt oder einfach neugierig seid: Alles über dieses Monster, ihre Fähigkeiten und ihre Geschichte findet ihr in diesem Lexikoneintrag!
Skylla - eine Vorstellung
Steckbrief von Skylla:
Name: Skylla
Art: Monster
Status: unsterblich (laut Kirke)
Familie: In den meisten Überlieferungen ist ihr Vater Phorkys und ihre Mutter Keto, womit sie die Schwester vieler Monster ist, wie Echidna oder Ladon. In anderen Überlieferungen ist Hekate ihre Mutter.
Aussehen: Skylla ist ein Monster mit sechs Köpfen mit jeweils drei Reihen an scharfen Zähnen. Diese sitzen an langen Hälsen, welche aus der Höhle herausragen, in welcher sie haust. Sie hat zudem scharfe Klauen und in manchen Überlieferungen zwölf tentakel ähnliche Beine und Hundeköpfe an ihrem Unterkörper.
Gebiet: eine Höhle am Eingang zum Meer der Ungeheuer, auch als Bermudadreieck bekannt
Wissenswertes über Skylla:
- Skylla ist eines von zwei Monstern, die die Meerenge bewachen, die als Eingang zum Meer der Monster gelten.
- Sie und Charybdis liegen nah beieinander – man kann nicht an beiden gleichzeitig vorbeikommen, sobald man von einer der beiden abweicht, kommt man in das Jagdgebiet der anderen. Daher kommt auch eine Redewendung, welche eine Zwickmühle beschreibt: „Zwischen Charybdis und Skylla sein“.
- In Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen müssen die Helden in das Meer der Ungeheuer. Zuerst wählen sie die Passage über Charybdis, weichen jedoch von ihrem Plan ab und geraten in das Gebiet der Skylla, wo sie einige untote Soldaten frisst und auch Percy Jackson selbst an seinem Rucksack erwischt. Er sticht dem angreifenden Kopf jedoch ins Auge und wird dadurch freigelassen.
- Auch in der Odyssee müssen Odysseus und seine Männer vorbei an Skylla und Charybdis. Da Skylla das kleinere Opfer fordert, eines pro Kopf, wählt Odysseus auf Kirkes Rat hin die Passage auf Skyllas Seite und opfert so sechs seiner Männer.
- Skylla hat eine generelle Verbindung zu Kirke – nach einigen Sagen war sie einst eine schöne Nymphe, welche von der Zauberin entweder aus Neid oder wegen ihrer Arroganz in ein Monster verwandelt wurde. In Ovids Version der Legende als Beispiel war sie eine wunderschöne Nymphe, in welche sich der Gott Glaukos verliebte. Da sie seine Gefühle nicht erwiderte, wandte er sich an Kirke und bat um einen Liebestrank. Während er seine Lage erklärte, verliebte sich Kirke jedoch selbst in ihn und wurde abgewiesen. Aus Zorn heraus schüttete sie Gift in Skyllas Quelle, wodurch sie sich in riesiges Monster verwandelte. Aus Verzweiflung und Zorn über die Ungerechtigkeit verbitterte sie und wurde zu dem grausamen Monster, das sie heutzutage ist
Auftritte von Skylla in den Büchern und Sagen:
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Die Odyssee von Homer
Argonauten-Sage (einige Versionen)