Springflut

Springflut

Springflut oder auch im griechischen Anaklysmos ist der Name eines Schwertes aus himmlischer Bronze und ist daher nur dazu in der Lage, Monster, Götter und Demi-Gottheiten zu verletzen. Ist das Schwert gerade nicht in Benutzung, so stellt es einen einfachen Kugelschreiber mit dem Schriftzug Anaklysmos dar.

Zur Nutzung muss man die Kappe einfach nur abnehmen. Steckt man sie allerdings hinten auf den Kugelschreiber, so lässt sich mit diesem normal schreiben. Nur wenn die Kappe wirklich nicht mehr am Stift ist, entfaltet sich dieser magische Gegenstand zu dem Schwert Springflut.Du willst noch mehr über dieses Artfakt wissen? Dann bist du in diesem Lexikoneintrag genau richtig!
Quellenangabe des Bildes:
https://tinyurl.com/2yn5zzhn

Springflut alias Anaklysmos in der Geschichte

Springfluts Entstehung

Diese besondere Waffe wurde laut Chiron von den Zyklopen im Ätna geschmiedet und anschließend im Fluss Lethe gehärtet.
Die erste bekannte Nutzung von Springflut fand wohl von Herkules statt, der es von Zoë Nachtschatten für seinen Kampf gegen Ladon erhielt. Unter Zoës Besitz war die ruhende Form des Schwertes noch eine Haarklammer. Herkules bedankte sich allerdings nie für diese Hilfe und setzte Zoë somit allein dem Zorn ihres Vaters aus. Ihr Hass auf männliche Halbgötter war geboren, der später auch zu ihrem Betreten der Jägerinnen der Artemis führte. Doch Zoë war nicht die erste Besitzerin von Springflut. Davor gehörte es schon ihrer Mutter Pleione, die es ihrer Tochter schenkte.
Wie es letztendlich in den Besitz von Chiron überging, ist unbekannt.

Springflut als Waffe von Percy Jackson

Noch bevor Percy Jackson von seinem Leben als Halbgottheit erfuhr, bekam er von Chiron das Schwert Springflut als Kugelschreiber getarnt, damit er sich gegen seine Mathelehrerin, die sich als Furie entpuppte, wehren konnte.
Seitdem befindet sich dieses mächtige Schwert in den Händen des jungen Halbgottes. Praktisch ist, dass Springflut seine Stärke aus den Ozeanen zieht und somit eine Affinität zu Poseidonkindern, wie Percy es eines ist, aufweist.
Seitdem ist Springflut Percys priorisierte Waffe und er nutzte es im Kampf gegen viele Monster, wo er immer wieder seine herausragenden Schwertkünste bewies.

Wissenswertes über Springflut:

- Percy findet im Laufe seiner Abenteuer heraus, dass es sich bei Springflut um ein weibliches Schwert handelt.
- Es handelt sich vermutlich um ein Xiphos, welches die Zweitwaffe griechischer Fußsoldaten war
- Springflut sah durch den Nebel wie ein Baseballschläger, Lacrosse-Stick oder Gewehr aus
- Auf griechisch wird der Name Ανακλυσμός geschrieben
- Die Waffe ist ungefähr einen Meter lang, wobei die Schneide davon 90cm umfasst. Das Gewicht liegt bei ungefähr 2 Kilo. Besonders ist, dass das Schwert im Dunklen ein sanftes Licht ausstrahlt.
- Springflut kann nie verloren gehen. Es hat die Angewohnheit, immer wieder in der Tasche seines Besitzers aufzutauchen, egal ob verloren oder weggeschmissen.

Artikel verfasst von: Nalu Hale