Helm der Finsternis
Helm der Finsternis
Außerdem ist der Helm dazu in der Lage, eine solche Angst auszustrahlen, dass es Personen in schieren Wahnsinn treiben kann. Selbst das stärkste Herz kann durch diese Angst aufhören zu schlagen Du willst noch mehr über dieses Artfakt wissen? Dann bist du in diesem Lexikoneintrag genau richtig!
Geschichte des Helms der Finsternis
Der Helm der Finsternis in den Göttersagen
Nachdem Zeus seine Geschwister aus dem Magen seines Vaters Kronos befreit hatte, führte Hades seine beiden jüngeren Bruder tief in den Tartarus um die drei Zyklopen Arges, Brontes und Steropes und die Hekatonkheires Cottus, Gyges und Briares zu befreien. Gefangen gehalten wurden sie im meist gesicherten Bereich, bewacht von dem wohl schrecklichsten Monster Kampe. Die drei Brüder fürchteten sich stark vor Kampfe, schafften es aber dennoch, sich an ihr vorbei zu schleichen.
Zeus erreichte den Zyklopen Brontes und überredete ihn die drei mächtigen Waffen (Herrscherblitz, Dreizack und Helm der Finsternis) zu schmieden. Die schiere Macht des Helmes machte sogar Poseidon und Zeus Angst.
Gemeinsam kämpfte Hades in der Titanochamie mit seinen Brüdern und nutzte dabei die Macht des Helm der Finsternis. Die anfänglich stärkeren Titanen waren den Göttern bald unterlegen.
Als die Götter anschließend den Olymp zu ihrem Machtsitz bestimmten und Zeus zu ihrem König wählten, wurde Hades die Herrschaft über die Unterwelt zugewiesen. Da der Helm weiterhin als seine Waffe in der Not diente, wurde er unter anderem zu seinem Symbol der Macht.
Tatsächlich nutzte er die Fähigkeit der Unsichtbarkeit auch später um seiner Geliebten Persephone nachzuspionieren.
Helm der Finsternis in der neueren Geschichte
Gemeinsam mit dem Herrscherblitz wurde auch der Helm der Finsternis gestohlen. Hades schickte daher Alecto zur Yancy Academy, um ihn zu finden. Allerdings war nicht Percy Jackson der Schuldige, sondern Luke Castellan. Ares erwischte Luke allerdings dabei und nahm dem Halbgott den Helm ab.
Davon wusste Hades aber nichts, der weiterhin Percy verdächtigte und daher seine Mutter Sally Jackson als Geisel nahm und so Percy in die Unterwelt lockte. Doch Percy entkam aus der Unterwelt. Erst danach begegnete er Ares, den Percy zu einem Duell herausforderte und so den Helm der Finsternis für sich gewann. Er gab den Furien den Helm, welche ihn sofort zu Hades brachten, wodurch dieser Sally in die Welt der Sterblichen entließ.
Auch im zweiten Titanenkrieg nutzt Hades erneut den Helm um gegen Kronos anzukämpfen. Allein die Autorität von Kronos verursachte, dass seine Armee nicht dem Schrecken des Helms erlag.
Hier wird auch zum ersten Mal erkenntlich, dass Hades eigene Kinder immung gegen den Helm sein könnten, denn Nico de Angelo wird gar nicht von der Macht des Helms beeinflusst. Percy allerdings fühlt sich in seiner Gegenwart sehr ängstlich.
Fähigkeiten vom Helm der Finsternis:
Nicht unbedingt als klassische Waffe, wie die anderen beiden Machtsymbole von Poseidon und Zeus, zu erkennen, gibt der Helm der Finsternis dem Träger einige machtvolle Fähigkeiten.
- Unwahrnehmbarkeit: Der Träger des Helms wird unsichtbar, ähnlich wie es bei der Nachbildung von Perseus oder Annabeths Yankee Kappe der Fall ist. Allerdings ist der Helm der Finsternis noch einmal um einiges mächtiger, denn er lässt den Träger regelrecht zum Schatten werden. So kann man durch Wände gehen und mit den Schatten verschmelzen. Man kann nicht gesehen, berührt oder gehört werden, nicht einmal von anderen Göttern.
- Induzierter Schrecken: Der Helm der Finsternis ist in der Lage Tod in Schrecken in hohem Maß hervorzurufen. Nutzt man die ganze Macht des Helms, dann ist der ausgestrahlte Schrecken so groß, dass es den Verstand eines Menschen vollständig verwirren könnte und seinen Herzschlag stoppen könnte. Das sei auch der Grund, warum vernünftige Wesen die Dunkelheit meiden.